Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hilfe

Bin ich anonym bei Tel 143?

Ja, wir sehen Ihre Kontaktangaben nicht. Auch unsere Freiwilligen bleiben anonym.

In welchen Sprachen ist das Angebot verfügbar?

Unser Angebot ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Was kostet ein Gespräch mit Tel 143?

Das Gespräch ist kostenlos. Je nach Telefonanbieter:in fallen für Sie Verbindungsgebühren an.

Wer kann sich an Tel 143 wenden?

Wir sind für alle Menschen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein da. Unser Angebot richtet sich jedoch hauptsächlich an Erwachsene. Wenn uns Minderjährige kontaktieren, verweisen wir immer auf Tel 147 – Pro Juventute. Diese Organisation ist auf die Hilfe für Kinder und Jugendliche spezialisiert.

Wie sieht die Beratung bei Tel 143 aus?

Unser Angebot wird von sorgfältig ausgewählten und geschulten Freiwilligen erbracht. Diese hören einfühlsam zu und bieten Raum für Ihre Gedanken und Gefühle. Sie unterstützen Sie dabei, Ihre nächsten Schritte zu überdenken, ohne Ratschläge zu erteilen.

Wie wird mit dem, was ich erzähle oder schreibe, umgegangen?

Was Sie uns erzählen, im Chat oder per Mail anvertrauen, bleibt vertraulich. Alle Freiwilligen und Festangestellten unterliegen der Schweigepflicht, auch nach Beendigung des Engagements bei Tel 143.

Mitmachen

Was beinhaltet die Freiwilligenarbeit bei Tel 143?

  • Selbständige Dienste mit fachlicher Begleitung
  • Mehrere Dienste pro Monat inkl. Nachtschichten
  • Fachaustausch, Weiterbildungen und Supervisionen

Welche Eigenschaften werden von Freiwilligen erwartet?

  • mitfühlend, respektvoll und offen
  • stabile und belastbare Persönlichkeit
  • Zeitliche Flexibilität

Wie lange arbeiten Freiwillige durchschnittlich bei Tel 143?

Freiwillige engagieren sich in der Regel sehr lange bei Tel 143 – im Durchschnitt acht bis zehn Jahre.

Wie lange dauert die Ausbildung für Freiwillige?

Die Ausbildung dauert je nach Regionalstelle 6 bis 9 Monate. Sie beinhaltet Themen rund um die psychische Gesundheit, Gesprächsführung und die Einführung in die technische Infrastruktur.

Spenden

Kann ich einen QR-Einzahlungsschein herunterladen oder bestellen?

Ja. Wählen Sie auf der Spendenseite die gewünschte Kategorie aus (kostenlose Hilfe für alle bzw. nationale Projekte und Aktivitäten). Auf der Folge-Seite können Sie den QR-Einzahlungsschein herunterladen. Ebenfalls finden Sie dort die Kontaktangaben, um diesen in ausgedruckter Form zu bestellen.

Kann ich per Banküberweisung spenden?

Ja. Wählen Sie auf der Spendenseite die gewünschte Kategorie aus (kostenlose Hilfe für alle bzw. nationale Projekte und Aktivitäten). Auf der folgenden Seite finden Sie unsere IBAN-Nummer sowie einen QR-Einzahlungsschein.

Wie finanziert sich Tel 143?

Tel 143 finanziert sich zu 9% aus Eigenleistungen, zu 28% aus institutionellen Beiträgen und zu 63% aus privaten Spenden. Bei den Institutionen handelt es sich zum grossen Teil um Stiftungen, Unternehmungen und Landeskirchen. Ein kleiner Teil kommt von Kantonen und Gemeinden. Obwohl Tel 143 eine nationale Notrufnummer ist, erhält die Organisation keine Mittel des Bundes. 

Wie komme ich zu einer Spendenbescheinigung für die Steuererklärung?

Falls Sie online spenden, können Sie im Formular das Feld „Ja, ich möchte eine Spendenbestätigung für die Steuererklärung“ ankreuzen. Falls Sie via QR-Einzahlungsschein oder Banküberweisung spenden, erhalten Sie Anfang des nächsten Jahres unaufgefordert eine Bescheinigung, sofern Sie uns Ihre Adresse mitgeteilt haben.