Nutzungsbedingungen

Einleitung

Geltungsbereich

Beratung und Webseite www.143.ch sind Dienstleistungsangebote von Tel 143. Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen regeln diese Dienste. Für Dienstleistungen Dritter gelten die entsprechenden Richtlinien der Partner.

Aktualisierung

Mit der Nutzung der Dienste von Tel 143 werden die vorliegenden Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Bindend ist jeweils die Ausgabe der Nutzungsbestimmungen, welche zum Zeitpunkt der Nutzung auf www.143.ch veröffentlicht ist. Der Verband behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Im Zweifelsfall ist die deutsche Version dieser Nutzungsbedingungen massgebend.

Rechtsträgerin

Werden nachfolgend die Dienstleitungen von Tel 143 genannt, wird auf Tel 143 – Die Dargebotene Hand als Rechtsträgerin verwiesen.

Adresse:
Schweizer Verband Die Dargebotene Hand
Beckenhofstrasse 16
8006 Zürich

Haftungsausschluss Webseite

Tel 143 übernimmt betreffend ihre Webseite keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Nicht-Verletzung von Drittrechten, Virenfreiheit oder Eignung zu einem bestimmten Zweck. Insbesondere haftet sie nicht für entgangenen Gewinn oder anderweitige direkte oder indirekte Schäden, die sich aus der Nutzung der Webseite ergeben.

Tel 143 lehnt jede Haftung ab für die Art und Weise, wie die Nutzerinnen und Nutzer Informationen und Hinweise aus den Informationstexten interpretieren und umsetzen. Ebenso übernimmt Tel 143 keine Haftung für Leistungen von Partnerunternehmen oder anderen Dritten, welche die Webseite betreiben.

Haftungsausschluss Beratungsleistungen

Die Haftung für Beratungsleistungen von Tel 143 ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Jede Haftung für Konsequenzen aus Handlungen, die aus der Umsetzung der Beratung seitens der Nutzer und Nutzerinnen erfolgen, wird ausgeschlossen. Die Nutzerinnen und Nutzer sind selbst verantwortlich für den Umgang mit Informationen und für ihr Handeln. Die Kontaktaufnahme mit Tel 143 und die im Rahmen der Beratungen geführte Kommunikation begründen keinerlei vertragliche Verpflichtungen.

Teilungültigkeit

Die allfällige Ungültigkeit einzelner Bestimmungen ist ohne Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der Nutzungsbestimmungen als solche. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Nutzungsbestimmungen ganz oder teilweise unzulässig, unwirksam oder sonst aus irgendeinem Grunde nicht vollstreckbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Nutzungsbestimmungen im Übrigen nicht berührt, und die ungültige Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, welche die Parteien in guten Treuen ausgehandelt hätten, wenn sie sich der Ungültigkeit der betreffenden Bestimmungen bewusst gewesen wären.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen sowie das Verhältnis zwischen Tel 143 und ihren Nutzerinnen und Nutzern unterstehen schweizerischem Recht. Für Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis sind die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich ausschliesslich zuständig.

 

Allgemeines zur Beratung

Zielgruppen der Beratung

Die Beratungsleistungen stehen in erster Linie den Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zur Verfügung. Es gibt keine Altersbegrenzung oder andere Ausschlusskriterien. Wir weisen darauf hin, dass sich die Angebote von Pro Juventute (Tel 147 oder Chat auf 147.ch) spezifisch an Kinder und Jugendliche richten. Die Beratung erfolgt je nach Kanal telefonisch, per Mail oder per Chat. Über die Online-Kanäle können auch Menschen aus dem Ausland Hilfe erhalten, sofern sie Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch sprechen. All diese Personen werden nachfolgend Nutzerinnen und Nutzer genannt.

Grenzen der Beratung

Ein empathisches Gespräch am Telefon oder ein Online-Dialog kann Entlastung bringen und Mut machen. Falls Sie sich in einer rechtlichen, medizinischen, psychischen oder wirtschaftlichen Notsituation befinden, ist es wichtig, sich auch von Fachpersonen beraten zu lassen. Eine Beratung ersetzt keine Therapie oder medizinische Hilfe. Die Beratungen verstehen sich in der Regel als Erstberatungen: Es können keine Beratungsprozesse über längere Zeit angeboten werden. Tel 143 behält sich vor, die Dauer der Beratung sowie einzelne Beratungsleistungen zu beschränken, damit möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern geholfen werden kann.

Qualifikation der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden, welche bei Tel 143 Beratungen anbieten, sind Freiwillige, welche über Fachwissen und Praxis im Bereich der Gesprächsführung und allen relevanten Lebensthemen verfügen. Sämtliche Freiwilligen durchlaufen eine mehrmonatige professionelle Ausbildung, verfügen über Lebenserfahrung und Empathie und die Kompetenz der Selbstreflexion. Durch Weiterbildungen, Intervision und Supervision werden ihre Kompetenzen und Fachkenntnisse laufend erweitert. Es kommen keine Bots oder Programme, welche der Stimmerkennung dienen, zur Anwendung.

Anonymität und Vertraulichkeit

Anonymität und Vertraulichkeit werden jederzeit durch sämtliche Mitarbeitenden und Vorstandsmitglieder von Tel 143 gewährleistet. Falls Mitarbeitende oder Freiwillige feststellen, dass sie die hilfesuchende Person erkennen, legen sie das offen. Die Freiwilligen erzählen nur ihrem engsten Umfeld, dass sie für Tel 143 tätig sind. Damit Hilfesuchende ein Gegenüber haben, das sie namentlich ansprechen können, verwenden die Freiwilligen ein selbstgewähltes Pseudonym. Nutzerinnen und Nutzer werden nie nach persönlichen Daten wie Alter, Namen, Wohnort etc. befragt. Tel 143 gibt auch zu Menschen, die möglicherweise in Kontakt mit ihr waren, bevor sie gestorben sind, keine Auskunft – weder ob sie mit der Organisation Kontakt hatten, noch über die Inhalte des Kontakts. Die Aufhebung der Anonymität erfolgt in der Regel nur mit freiwilliger Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer, zum Beispiel wenn sie darum bitten, dass Tel 143 die Ambulanz ruft. Die Vertraulichkeit bleibt gewährleistet, weil auch Blaulichtorganisationen ans Berufsgeheimnis gebunden sind. Die Kontaktinformationen der Nutzer sind zwar bei den Providern gespeichert; diese Information wird jedoch nur seltenen Ausnahmefällen genutzt:

  • wenn Leib und Leben gefährdet ist (z. B. Androhung Amoklauf)
  • bei fortgesetztem Missbrauch des Angebots (z.B. für eine Strafanzeige)
  • oder auf richterliche Anordnung in Zusammenhang mit einer Straftat

Datenspeicherung

Nach jedem Gespräch bzw. Online-Dialog werden zu statistischen Zwecken folgende Informationen erfasst:

  • vermutete Altersgruppe (bis 18 Jahre, 19-40 Jahre, 41- 65 Jahre, über 65 Jahre)
  • vermutetes Geschlecht (männlich, weiblich, divers)
  • 1 bis max. 3 Gesprächsthemen (z.B. Suizidalität, Beziehungsfragen, Einsamkeit)
  • Datum, Zeitpunkt und Dauer

Die statistischen und technischen Angaben werden für Jahresberichte verwendet und unbegrenzt gespeichert. Auf Anfrage und sofern technisch möglich, kann eine sofortige Löschung von Chat- und Mailverläufen verlangt werden. Alle Daten sind als «vertraulich» klassiert und werden ausschliesslich für die Qualitätssicherung und Reflexionsarbeit der Freiwilligen verwendet. Mit der Inanspruchnahme der Beratung stimmen die Nutzer und Nutzerinnen der Sicherung der Daten zu. Weitere Angaben zum Datenschutz finden Sie der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Beratungshaltung

Die Beratung bei Tel 143 basiert auf einem humanistischen Menschenbild und ist auf eine lösungs-, ressourcen- und systemorientierte Arbeitsweise ausgerichtet. Sie ist begrenzt durch die Möglichkeiten, welche eine Beratung ohne direkten Kontakt mit sich bringt.

Haftungsausschluss

Sofern die Freiwilligen in der Beratung alles unternommen haben, um eine Gefährdung der Nutzerin bzw. des Nutzers abzuwenden, besteht keine Strafbarkeit im Sinne der unterlassenen Hilfeleistung (Art. 128 StGB). Dies umso mehr, als in den Online-Kanälen eine Gefährdung oftmals nicht korrekt eingeschätzt werden kann.

Missbrauch

Tel 143 toleriert in der Beratung keine obszönen, beleidigenden, abwertenden, pornografischen, sexuell belästigenden, rassistischen, ausländerfeindlichen oder bedrohenden Äusserungen gegenüber ihren Mitarbeitenden bzw. gegenüber Dritten.

Solche Äusserungen werden als missbräuchlich erachtet, angemahnt und haben die Beendigung des Gesprächs bzw. Online-Dialogs zur Folge. Wiederholte Störungen des Angebots können zu einer temporären Sperrung der Nutzerin bzw. des Nutzers führen. Wird der missbräuchliche Kontakt trotz Warnung und Sperrung fortgesetzt, behält sich Tel 143 vor, strafrechtlich gegen solche Nutzerinnen bzw. Nutzer vorzugehen.

 

Nutzung des Telefonkanals

Organisation des Telefonkanals

Die Beratung per Telefon kann grundsätzlich rund um die Uhr beansprucht werden. Dieses Angebot wird durch Schichtbetrieb der Freiwilligen sichergestellt. Die Nutzerinnen und Nutzer können bei wiederholtem Anrufen nicht beanspruchen, von derselben Person beraten zu werden.

Kapazitätsengpässe

Bei grosser Nachfrage kann es sein, dass alle Telefonleitungen besetzt sind. In diesem Fall haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, später erneut anzurufen oder eine Online-Beratung in Anspruch zu nehmen. 

In der Regel können unsere Mitarbeitenden ein laufendes Gespräch unterbrechen, und auf der 2. Linie einen Anruf entgegennehmen. Stellt sich heraus, dass der 2. Anruf dringender ist als der erste, wird das laufende Gespräch abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Falls der 2. Anruf warten kann, wird man den Nutzer oder die Nutzerin bitten, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen. Es werden jedoch keine Rückrufe angeboten, weil damit die Anonymität aufgehoben würde.

Anonymität im Telefonkanal

Alle Telefonnummern, welche auf die Nummer 143 anrufen, werden unterdrückt. Es werden auch keine Telefongespräche aufgezeichnet. Swisscom, welche die Notrufplattform betreibt, sowie BlueCall, welche die Software für die Analyse der technischen Daten zur Verfügung stellt, haben Zugriff auf die Telefonnummern. Diese Information wird nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

 

Nutzung des Chatkanals

Organisation des Chatkanals

Einen Dialog per Chat können Sie starten, ohne sich zu registrieren. Falls gewünscht, kann ein Nickname (Pseudonym) gewählt werden. Die Beratung per Chat kann während der publizierten Öffnungszeiten in Anspruch genommen werden.

Dieses Angebot wird durch Schichtbetrieb der Freiwilligen sichergestellt. Die Nutzerinnen und Nutzer können bei wiederholten Chatanfragen nicht beanspruchen, von derselben Person beraten zu werden.

Kapazitätsengpässe

Der Chatkanal wird sehr häufig genutzt. Tel 143 bitte daher um Geduld, sollte der Chatraum längere Zeit besetzt sein. Für dringende Fälle kann die Nummer 143 angerufen werden. Diese Linie ist täglich rund um die Uhr besetzt.

Wenn eine Anfrage nicht innert einer Minute beantwortet werden kann, werden die Nutzerinnen und Nutzer sofort darüber informiert. Es wird darum gebeten, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu versuchen.

Anonymität im Chatkanal

Jede Nutzerin, jeder Nutzer entscheidet darüber, wie viele Informationen er oder sie von sich im Chatdialog preisgibt. Die Firma Trengo, welche die Chatplattform betreibt, erfasst in sogenannten «Logfiles» alle Mitteilungen, die IP-Adresse und den Zeitpunkt des Logins. Die IP-Adressen sind für die Mitarbeitenden sichtbar, lassen jedoch keinen Rückschluss auf die Person zu. Zudem werden die meisten IP-Adressen vom System flexibel vergeben, so dass cyberforensische Analysen erforderlich sind, um die Nutzerinnen und Nutzer festzustellen. Diese Informationen werden nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

Der Datenaustausch erfolgt verschlüsselt. Er basiert auf dem HTTPS-Standard, wie er z.B. auch beim Onlinebanking eingesetzt wird. Tel 143 weist jedoch darauf hin, dass die Daten im weltweiten Netz nicht absolut sicher sind vor unbefugter Einsichtnahme durch Dritte. Um dieses Risiko zu verringern, werden die Inhalte von Chatberatungen jeweils nach 60 Tagen gelöscht.

 

Nutzung des Mailkanals

Organisation des Mailkanals

Für einen Dialog per Mail ist erforderlich, dass Sie sich registrieren. Falls gewünscht, kann ein Nickname (Pseudonym) gewählt werden. Eine Beratung per Mail kann jederzeit begonnen werden. Die Beantwortung von Mail-Anfragen erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Dieses Angebot wird durch Schichtbetrieb der Freiwilligen sichergestellt. Die Nutzerinnen und Nutzer können bei wiederholten Mailanfragen nicht beanspruchen, von derselben Person beraten zu werden.

Kapazitätsengpässe

Tel 143 kann keine fristgerechte Rückmeldung garantieren, denn diese ist abhängig von der Auslastung der Mitarbeitenden. Die Mail-Beratung eignet sich daher nicht für Situationen, die eine sofortige Unterstützung erfordern. Für dringende Fälle kann die Nummer 143 angerufen werden. Diese Linie ist täglich rund um die Uhr besetzt.

Im Mailkanal werden oft komplexere Fragen und Situationen geschildert. Tel 143 bittet daher um Geduld, sollte die Antwort etwas länger dauern. 

Anonymität im Mailkanal

Jede Nutzerin, jeder Nutzer entscheidet darüber, wie viele Informationen er oder sie von sich im Mailverkehr preisgibt. Jede Mail wird in anonymisierter Form an Tel 143 übermittelt, und für die Rücksendung der Antwort wieder mit der persönlichen Mailadresse versehen. Die Freiwilligen sehen im gesamten Beratungsprozess keine persönliche Mailadresse. Fachpersonen mit Administratorrechten sind befugt, die persönlichen Mailadressen einzusehen. Falls Sie gegenüber Tel 143 komplett anonym bleiben möchten, empfiehlt es sich, eine separate Mailadresse einzurichten, welche keine Rückschlüsse auf Name und Vorname zulässt.

Die Firma WordPress, welche die Mailplattform betreibt, erfasst in sogenannten «Logfiles» alle Mitteilungen, das Pseudonym, die IP-Adresse und den Zeitpunkt des Logins. Da die meisten IP-Adressen vom System flexibel vergeben werden, ist für die Mitarbeitenden von Tel 143 kein Rückschluss auf die Person möglich. Fachpersonen können, sofern es eine Situation erfordert, als Administratoren die Mailadressen einsehen. Diese Informationen werden nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

Der Datenaustausch erfolgt verschlüsselt. Er basiert auf dem HTTPS-Standard, wie er z.B. auch beim Onlinebanking eingesetzt wird. Tel 143 weist jedoch darauf hin, dass die Daten im weltweiten Netz nicht absolut sicher sind vor unbefugter Einsichtnahme durch Dritte. Um dieses Risiko zu verringern, werden die Inhalte von Mailberatungen jeweils nach 60 Tagen gelöscht.

 

Nutzung der Website

Inhalt der Website

Tel 143 behält sich vor, einzelne Informationsangebote, Funktionalitäten oder Dienstleistungen der Webseite www.143.ch abzuändern, neu zu gestalten oder ohne Vorankündigung vom Netz zu nehmen. Sie ist nicht verantwortlich für die Folgen, wenn gewisse Informationen nicht bzw. nicht mehr in der bisherigen Form zur Verfügung stehen. Sie gewährleistet nicht, dass die auf dem Internet zur Verfügung gestellten Informationen jederzeit aktuell, detailgenau und vollständig sind.

Rechte an Inhalten

Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich und durch andere Schutzrechte geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Die Speicherung und Vervielfältigung von Texten, Bildmaterial oder Grafiken dieser Website sind, mit Ausnahme der für den normalen Abruf der Website notwendigen Vorgänge, nicht gestattet.

Verweise und Links

Tel 143 haftet nicht für den Inhalt von Dritten – seien dies Webseiten, Angebote oder Adressen – auf welche die Website direkt oder indirekt verweist oder verlinkt. Sie hat keinen Einfluss auf die Webseiten Dritter, hat diese nur beschränkt geprüft und übernimmt somit keine Verantwortung. Nutzer und Nutzerinnen folgen Links auf eigenes Risiko.

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Verfügbarkeit, Funktionalität

Tel 143 kann keine Garantie bieten für die permanente Verfügbarkeit der Webseite. Sie kann nicht ausschliessen, dass der Zugang zur Webseite wegen technischer Probleme für kürzere oder längere Zeitspannen ausfällt. 

Es gibt auch keine Garantie für die Mängelfreiheit der Webseite und der darauf angebotenen Online-Kontaktmöglichkeiten. Es können gegenüber Tel 143 deshalb keine Ansprüche geltend machen, wenn Funktionen auf der Webseite unterbrochen oder fehlerhaft sind, oder die Webseite Schadprogramme enthält.